GRÜNE wollen für Sprengelmuseum keine Umwandlung von sensiblen Naherholungsflächen in Parkplätze

• Veröffentlicht am: 28. Mai 2010 - 12:20

Dette: "Stattdessen sollten die Fahrkartenautomaten der ÜSTRA Kombitickets für das Sprengelmuseum anbieten!"

"Den Vorschlag der FDP, am südlichen Zipfel des Maschparks an der Einmündung zur Willy-Brandt-Allee Parkplätze für das Sprengelmuseum zu schaffen, lehnen wir entschieden ab", erklärt Michael Dette, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und umwelt- und verkehrspolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion. "Naherholungsflächen in Hannover sind viel zu kostbar, um sie für Kfz-Stellflächen zu opfern", so Dette.

Dette: "Die technologisch fortschrittlichen Fahrkartenautomaten der ÜSTRA sollten stattdessen genutzt werden, um Kombitickets zur Fahrt mit dem ÖPNV incl. Museumseintrittskarte mit Preisrabatt anzubieten. Die Vorteile liegen auf der Hand: keine Parkplatzsuche mehr, nur einmal Bezahlen und kein Anstehen an der Museumskasse. Außerdem ist die ÖPNV-Anbindung des Sprengelmuseums sehr komfortabel, die Ringbuslinien 100 und 200 halten direkt vor dem Museumseingang.

Hintergrund:

Durch den geplanten Erweiterungsbau werden am Sprengelmuseum zukünftig 70 PKW-Parkplätze und zwei Busparkplätze entfallen.

Die Fahrkartenautomaten der ÜSTRA können die unterschiedlichsten Tickets anbieten, so sind seit dem 26. Mai 2010 auch das "Schöne-Wochenende-Ticket" und das "Niedersachsen-Ticket" der DB AG an den Automaten erhältlich.