Baumriesen sind gefallen

• Veröffentlicht am: 2. April 2006 - 14:56

Auf dem Gelände des Umspannwerkes, das einem Discounter weichen soll, wurden nun die Bäume gefällt, für deren Erhalt sich die Südstädter Bezirksratsfraktion eingesetzt hatte

An der Lindemannallee errichtete die Stadtwerke Hannover AG ein neues Umspannwerk (kurz hinter der Bahnunterführung), das die bisherige Anlage (im rückwärtigen Bereich beim Durchgang zum Reiterhof gelegen) ersetzen wird.

Das bisherige Umspannwerk war kaum auszumachen, denn alte Bäume mit ihren mächtigen Kronen schirmten die Blicke ab und prägten das Bild (siehe Foto).

Am 28. Februar d. J. - dem letzt­möglichen Termin vor der Vegetationsperiode - ließ die Stadtwerke Hannover AG die vier Bäume ent­lang der linken Zuwegung fällen. So sieht das Gelände heute aus (siehe Foto unten).

Auf dem Areal des ehemaligen Umspannwerks soll sich ein Discounter ansiedeln; die vier mäch­tigen Bäume sind gefallen und weitere werden gefällt werden (müssen?) wegen des geplanten Parkplatzes. Die Stadtwerke Hannover AG begründet das Fällen der Bäume außerdem damit, dass Kabel aus dem Erdreich entfernt werden müssen.

Nein, die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Stadtbezirk Südstadt-Bult hat hier nicht versagt. Wir waren vermutlich die einzigen, die die Drucksache zur Änderung des Flächennutzungsplanes aufmerksam lasen und auf Seite 10 entdeckten, dass bei Nichtdurchführung der Planung die Bäume erhalten bleiben, woraus im Umkehrschluss zu folgern ist, dass sämtliche Bäume auf dem Gelände (immerhin 19 zum Teil sehr stattliche Gehölze, die der Baumschutzsatzung unterliegen) gefällt werden sollen. Mit Hilfe der Stimmen aus CDU und FDP - die SPD-Fraktion im Bezirksrat Südstadt-Bult stimmte gegen diese frühzeitige Festlegung auf Erhalt der Bäume - konnte die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen eine Mehrheit im Bezirksrat erlangen.

Wir haben also viel erreicht, sind allerdings nicht zufrieden. Wir hätten den Erhalt aller Bäume gewünscht. Da weitere zur Disposition stehen, werden wir uns mit aller Kraft zumindest für deren Bestand einsetzen.

Unser Leitspruch ist, dass sich nicht das Grundstück den (Kahlschlag-)Plänen des Investors anzupassen hat, sondern die Pläne sich an den Gegebenheiten des Grundstücks orientieren müssen, und dazu gehört der Erhalt der noch verbliebenen alten Bäume.

Interessiert Sie diese Problematik? Oder haben Sie ein anderes Anliegen, bei dem wir uns für Sie einsetzen können? Dann wenden Sie sich an Waltraud Tegtmeyer, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen im Stadtbezirksrat Südstadt-Bult, Telefon 881256, Telefax 881281, E-Mail WaltraudTegtmeyer@T-Online.de. Sie können auch an unseren Stadtteilgruppentreffen teilnehmen, die immer um 19:30 Uhr am letzten Dienstag eines jeden Monats (nächstesmal ausnahmsweise abweichend am 18. April) in der DRK-Begegnungsstätte Sonnenweg 29 a (durch die Hofeinfahrt gehen) stattfinden. Hier sind Sie als Gäste und völlig unverbindlich stets willkommen.