Radweg am Rudolf-von-Bennigsen-Ufer wird verbreitert: Mehr Platz auf dem Radweg entlang der Maschsee Uferpromenade

  • Veröffentlicht am: 10. Mai 2021 - 14:59

maschssee-neuplanung.jpg

Radwegverbreiterung am Maschsee Rudolf-von-Bennigsen-Ufer
Foto: Oliver Kluck/Grafik: Stadt Hannover - Fachbereich Tiefbau

Auf Initiative von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist im Bezirksrat Südstadt-Bult am 17.03.2021 ein gemeinsamer Änderungsantrag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD zur Veloroute 8 eingebracht worden, der eine Verbreiterung des Radweges am Rudolf-von-Bennigsen-Ufer an der Uferpromenade auf fünf Meter fordert, wo es die Gegebenheiten und der Denkmalschutz hergeben. Der Bezirksrat hat in der Sitzung diesem Antrag mehrheitlich zugestimmt.

Die Verwaltung ist diesem Beschluss des Bezirksrates gefolgt und ein Großteil des vielfrequentierten Fahrradwegs direkt am Maschsee wird nun insgesamt verbreitert auf bis zu fünf Meter.

„Viele Menschen nutzen den Radweg am Maschsee nicht nur zum Radfahren sondern zum Beispiel auch zum Inline-Skaten oder Joggen.” so Oliver Kluck, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/Die Grünen in Südstadt-Bult. „Durch die neue Verbreiterung kommt es deshalb zukünftig zu weniger Konfliktsituationen der unterschiedlichen Nutzer*innen.”

Hintergrund: Der Radweg am Rudolf-von-Bennigsen-Ufer ist Teil der Veloroute 8, die aus Hannovers Innenstadt bis zur Stadtgrenze nach Laatzen führt. Im Zuge der Ausbauarbeiten des Radweges wird diese verbreitert. Baubeginn war der 26.04. und das Bauende soll voraussichtlich am 25.06.2021 sein.

Kontakt: MA pol. Oliver Kluck Fraktionsvorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Bezirksrat Südstadt-Bult), Tel.: 01520 1718842, E-Mail

Themen: