Ekkehard Meese zum ersten Grünen Bezirksbürgermeister von Südstadt-Bult gewählt

buergermeisterwahl.jpg

Ekkehard Meese zum Bezirksbürgermeister von Südstadt-Bult gewählt

dscn4098.jpg

Die neue Grüne Bezirksratsfraktion mit den beratenden Mitgliedern des Stadtrats: Stefanie Killinger (Rat), Jens Allerheiligen (Rat), Tobias Wulf, Asja Bek, Ekkehard Meese, Gesine Münch, Oliver Kluck, Hanne Hintz-Oppelt, Elmar Schwertmann (v.l.n.r.)

Am 17. November ist der neue Stadtbezirksrat von Südstadt-Bult zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen gekommen. Mit dem langjährigen Stellvertreter Ekkehard Meese wurde erstmals ein Vertreter von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zum Bezirksbürgermeister gewählt und das einstimmig von den 20 anwesenden Mitgliedern aller Fraktionen.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hatten bei den Kommunalwahlen am 12. September mit 33,5 Prozent die meisten Stimmen erlangt und stellen mit sieben Mitgliedern die größte Fraktion im neuen Bezirksrat. Die SPD entsendet sechs Abgeordnete, die CDU vier, die FDP zwei, Linke und DIE PARTEI erhalten je einen Sitz.

Gemeinsam mit der SPD bilden BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zukünftig eine Koalition im Bezirksrat. Deren Vertreter, der frühere Bezirksbürgermeister Lothar Pollähne, wurde zum Stellvertreter Meeses gewählt.