Ein neuer Bezirksbürgermeister für Südstadt und Bult

• Veröffentlicht am: 2. Dezember 2021 - 23:47

br-01_ekkehard_meese.jpg

Ekkehard Meese (Foto: Martin Henze)

Am 17. November hat der neue Stadtbezirksrat Südstadt-Bult in seiner ersten Sitzung Ekkehard Meese von den Grünen einstimmig zum Bezirksbürgermeister gewählt. Doch der "Neue" ist beileibe kein Unbekannter. Seit 1990 ist Meese bereits Mitglied in dem Gremium und damit der dienstälteste Vertreter in ganz Hannover. 1996 wurde er Stellvertretender Bezirksbürgermeister – nun tauscht er mit seinem Vorgänger Lothar Pollähne die Rollen.

Der gebürtige Lüneburger Meese, 65 Jahre, verheiratet, wohnt seit 1976 in der Südstadt, wo er sich einfach sehr wohl fühlt. Beruflich war er bis vor gut vier Jahren Ausbilder im Berufsbildungswerk Annastift. Dort arbeitete er mit behinderten Jugendlichen und Erwachsenen und war über 20 Jahre auch in der betrieblichen Interessensvertretung tätig, zuletzt beim Gesamtunternehmen Diakovere. Ver.di-Mitglied Meese ist überzeugter Gewerkschaftler und auch bei GewerkschaftsGrün aktiv. Zusammen mit seiner Mitgliedschaft in der evangelischen Kirche bildet dies das Grundgerüst seiner Überzeugungen: "Gewerkschaft und Kirche haben ähnliche Werte – Solidarität, Gerechtigkeit, Zusammenhalt und Hilfe für die Schwächeren der Gesellschaft", so Meese. Ganz besonders am Herzen liegt ihm auch sein Engagement im Integrationsbeirat, dessen Vorsitz er seit 2011 innehatte.

Als wichtige Ziele im Stadtbezirk sieht Meese, dem Klimawandel auch vor Ort mit Maßnahmen zu begegnen – dazu gehören beispielsweise der Schutz für ältere Menschen und Kinder, Entsiegelungen und mehr Grün in der stark verdichteten Südstadt. Auch eine Verkehrswende dürfe vor der Südstadt nicht Halt machen – nicht als Selbstzweck, sondern um zusätzliche Lebensräume zu schaffen. Die Kulturangebote sollten erweitert werden für den sich stark verjüngenden Stadtbezirk; Wohnungsbau – wo noch möglich – müsse preiswert sein.

Meese ist offen für Begegnungen, Anregungen und Kritik. "Jeder Bezirksbürgermeister hat ja seine Markenzeichen", so Meese schmunzelnd. "Meines ist der weiße Fahrradhelm und die natürlich grüne Fahrradtasche", so der leidenschaftliche Fahrradfahrer. Auch auf dem Stephansplatz-Markt trifft man ihn häufig an.

Zu erreichen ist Ekkehard Meese vorrangig per Mail unter ekkehard.meese@t-online.de.