GRÜNE fordern Ersatzgrundstück für Sophienklinik

  • Veröffentlicht am: 16. Januar 2008 - 13:00

Dette: "Medizinische Versorgung ist ein wichtiger Standortfaktor für Hannover"

"Wir lehnen Ansiedlung der Sophienklinik nicht einfach ab, sondern fordern von der Liegenschaftsverwaltung auch das Aufzeigen von Ersatzgrundstücken um die Sophienklinik im Stadtgebiet zu halten", betont Michael Dette, baupolitischer Sprecher der grünen Ratsfraktion.

Die Grünen begrüßen zwar ausdrücklich, dass das Grundstück auf der Bult der Nutzung durch die Förderschule und die Kinderklinik nicht entzogen wird, gleichzeitig soll aber die Sophienklinik in Hannover einen attraktiven Standort für ihre Umzugspläne aufgezeigt bekommen. "Eine Möglichkeit könnte z.B. die Fläche des zukünftig teilweise aufgelassenen Busdepots in Vahrenwald sein", so Dette.

Hintergrund:

Heute hätte sich der Stadtentwicklungs- und Bauausschuss mit dem gemeinsam von Förderschule und Kinderklinik als Spiel- und Aufenthaltsbereich genutzten städtischen Grundstück beschäftigen sollen. Die Stadtverwaltung hat allerdings gegenüber der Region Hannover bereits signalisiert, dass dieses Grundstück nicht an die Sophienklinik verkauft werden soll.