Bäume in der Jordanstraße bleiben erhalten

• Veröffentlicht am: 9. Juli 2005 - 23:22

Südstädter Bezirksrat beschließt auf Antrag der grünen Fraktion: bei der Erneuerung des Knotenpunktes Altenbekener Damm/Mainzer Straße/Lindemannallee/Jordanstraße sollen drei gefährdete Linden erhalten werden

Während der Bezirksratssitzung am 15. Juni stand eine Beschlussdrucksache zur Grunderneuerung des Knotenpunktes Altenbekener Damm/Mainzer Straße/Lindemannallee/Jor­danstraße auf der Tagesordnung.

"Wir begrüßen die Grunderneuerung, die auch eine allseitige Querungsmöglichkeit für Fußgänger/-innen und Radfahrer/-innen vorsehen wird", so Waltraud Tegtmeyer, Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Stadtbezirksrat Südstadt-Bult. Allerdings enthält die Beschlussdrucksache im Begründungsteil den Hinweis, dass drei Bäume in der Jordanstraße (vor der Kreuzung) nicht erhalten werden könnten, da sie die Bordanlage nachhaltig geschädigt hätten. "Meine Fraktion ergriff hier die Initiative; diese Bäume dürfen nicht gefällt werden", so Tegtmeyer.

Dem Zusatzantrag von Bündnis 90/Die Grünen auf Erhalt der Bäume und besonderen Schutz während der baulichen Maßnahme schlossen sich während der Sondersitzung des Bezirksrates am 29. Juni sämtliche Bezirksratsmitglieder an. Auch der Stadtentwicklungs- und Bauausschuss übernahm am 30. Juni interfraktionell diesen Zusatzantrag und beschloss einstimmig.

"Auf unsere Initiative hin - mit den Stimmen der anderen Bezirksratsmitglieder - werden diese prachtvollen Linden, die das Straßenbild erheblich prägen, nun nicht gefällt", freut sich Tegtmeyer.