Aus der Bezirksratsarbeit im Bezirk Südstadt-Bult

• Veröffentlicht am: 12. Oktober 2005 - 17:10

Anfragen der Bezirksratsfraktion für die September- und Oktobersitzung - Themen sind u.a. Baumfällaktionen, der Eilenriedelauf und verschiedene Verkehrsmaßnahmen

Folgende Anfragen hat die grüne Bezirksratsfraktion für die Sitzungen im September und Oktober vorgelegt:

Rathaus

Anfrage gemäß § 14 der GO des Rates der Landeshauptstadt Hannover für die Sitzung des Bezirksrates am 21. September 2005

Illegale Baumfällungen auf dem Südbahnhofgelände

Laut Berichten der HAZ vom 8. und 31. März d. J. wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren gegen die Grundstückseigentümerin eingeleitet.

Wir fragen die Verwaltung:

Wie ist der Stand des Ordnungswidrigkeitenverfahrens?

Rathaus

Am Maschseeufer in Höhe der Einmündung Geibelstraße befindet sich ein Rondell, das mit Pappeln in jetzt stattlicher Größe bepflanzt ist. Diese Bäume stehen jeweils an den Ecken eines gedachten Quadrates und prägen das Uferbild.

Vor einigen Jahren wurde eine Pappel gefällt; der Stumpf ist noch vorhanden.

Wir fragen die Verwaltung:

Wann wird der fehlende Baum (von bereits möglichst hohem Wuchs) nachgepflanzt?

Rathaus

Antrag gemäß § 10 der GO des Rates der Landeshauptstadt Hannover für die Sitzung des Bezirksrates am 21. September 2005

Laufstrecke für den Eilenriedelauf Anfang Juli 2006

Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten, in Absprache mit dem SV Eintracht die Mainzer Straße in Höhe des Bismarckbahnhofes an einem Freitag ab ca. 19:30 Uhr für zwei Stunden zu sperren, um Start und Ziel des Laufes auf dem SV-Gelände zu ermöglichen.

Begründung:

Laut Schilderung des Vereinsvorsitzenden nahmen im Jahre 2005 420 Läufer/-innen am Eilenriedelauf teil. Der VfR Döhren, auf dessen Gelände sich Start und Ziel befanden, verfügt nicht über die hier erforderlichen Umkleide- und Duschmöglichkeiten.

Da im Jahre 2006 außer den Bezirks- auch die Landestitel vergeben werden sollen, ist mit einer wesentlich erhöhten Teilnehmer/-innenzahl zu rechnen. Entsprechende Kabinen- und Duschkapazitäten stehen auf dem Gelände des SV Eintracht zur Verfügung. Um als Start und Ziel des Laufes die Anlage des SV Eintracht vorzusehen, muss jedoch im o. a. Umfange die Mainzer Straße gesperrt werden, um die Sicherheit der Läufer/-innen zu gewährleisten.

Rathaus

Grunderneuerung des Knotenpunktes Altenbekener Damm/Mainzer Straße/Lindemannallee/Jordanstraße

Hier: Ausschilderung der Umleitungsstrecke Richtung Waldheim

Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten, für die Zeit der Erneuerung des Knotenpunktes eine Umleitungsstrecke zu wählen, die die dann zusätzlichen Verkehrsmengen aufzunehmen in der Lage ist.

Begründung:

Während der Leitungsarbeiten, die der Grunderneuerung des Knotenpunktes vorausgingen, verwies die Umleitungsempfehlung auf die Stresemannallee ab Kreuzung Altenbekener Damm.

Dieser Teil der Stresemannallee ist als Tempo-30-Zone verkehrsberuhigt ausgebaut und deshalb nicht in der Lage, die zusätzlichen Verkehrsströme aufzunehmen.

Rathaus

Anfrage gemäß § 14 der GO des Rates der Landeshauptstadt Hannover für die Sitzung des Bezirksrates am 19. Oktober 2005

Laut Informationsdrucksache Nr. 2645/2004 - Beiträge der Landeshauptstadt zum Luftreinhalteplan - soll der Radverkehr im Vergleich zu den anderen Verkehrsarten stärker als bisher gefördert werden.

Ein Handlungsprogramm 2001 bis 2005 sieht aus diesem Grunde folgende Fördermaßnahmen vor:

- Realisierung eines Hauptroutennetzes,

- Verbesserung der Infrastruktur innerhalb der Wohnquartiere,

- Umsetzung unkonventioneller Lösungen der Radverkehrsförderung durch Private und Öffentliche.

Wir fragen die Verwaltung:

Welche Maßnahmen zu den drei genannten Punkten werden im Stadtbezirk Südstadt-Bult bis Ende 2005 durchgeführt sein?

Bereich Rats- und Bezirksratsangelegenheiten

Antrag gemäß § 10 der GO des Rates der Landeshauptstadt Hannover für die Sitzung des Bezirksrates Südstadt-Bult am 19. Oktober 2005

Umsetzung der Ergebnisse des Verkehrsforums Südstadt

Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten, an der Kreuzung Lindemannallee/Jordanstraße in Richtung stadteinwärts ein stationäres Geschwindigkeitsmessgerät anzubringen.

Begründung:

In der Lindemannallee wird das Limit von 50 km/h oftmals nicht eingehalten. Häufig wird die Fahrgeschwindigkeit nach der Kurve stark erhöht, um bei weithin sichtbarem grünem Lichtzeichen noch die Kreuzung Lindemannallee/Altenbekener Damm/Jordanstraße/Mainzer Straße queren zu können. Dies führt für Radfahrer/-innen und Fußgänger/-innen immer wieder zu gefährlichen Situationen. Die Übergangshilfe ist nützlich, reicht aber nicht aus, um die Straße sicherer queren zu können.

Bitte um einen Sachstandsbericht

Sehr geehrte Frau Schröter,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen bittet die Verwaltung, während einer der kommenden Sitzungen des Bezirksrates Südstadt-Bult über die Erkenntnisse, die sich aus der Erprobung des Verkehrskonzeptes während des Confederation Cups im Juni 2005 für die Planungen der Fußballweltmeisterschaft 2006 ergaben, zu berichten.