Grüne für Südstadt-Bult: Viel erreicht, noch viel zu tun

• Veröffentlicht am: 22. November 2007 - 15:46

Fraktionsvorsitzender Stefan Beins zieht Bilanz für 2007 und gibt einen Ausblick auf Vorhaben und Aufgaben des nächsten Jahres

Im Rahmen der Kulturarbeit haben wir viel Energie auf die politische Arbeit an einem Stadtteilzentrum verwendet. Endlich kann nun der Runde Tisch seine Arbeit zu einem solchen Zentrum aufnehmen, die Vorstellungen aller Beteiligten bündeln und zu einem tragfähigen Konzept zusammenfügen. Danach kann mit den von uns und der SPD in den Haushalt 2008 eingestellten 50.000 Euro die Planung durch Architekten und Verwaltung beginnen.

Auch die Stolpersteine sind ein Projekt der Kultur, aber vor allem auch des Erinnerns. Der Bezirksrat unterstützt dieses besondere Mittel gegen das Vergessen der Gräueltaten der NS-Zeit. In der Südstadt wird der erste Stolperstein am 6.12.07 eingebracht.

Mehrere Initiativen haben wir zum Thema Radverkehr auf den Weg gebracht. Wir haben für die Beseitigung störender Glascontainer, für neue Markierungen, optimierte Ampelschaltungen und Sanierungen gesorgt und die Planungen für eine neue Veloroute vom Maschsee über den Bismarckbahnhof zur Eilenriede angestoßen.

Eine von uns angeregte Anhörung der SchülerInnen von der Grundschule Bonner Straße zu ihrer Sicherheit auf dem Schulweg hat uns einen vollen Sitzungssaal und viele Anregungen beschert. Wir werden schon in den nächsten Sitzungen die Kritik und Wünsche der Kinder aufgreifen und in Anträge umsetzen. Herzlichen Dank auf diesem Wege noch einmal an alle beteiligten Kinder und Frau Wiese von JANUN!

Ein Thema, das wir ebenfalls noch weiterverfolgen werden, sind die Schultoiletten. Sie sind leider allzu oft in einem abstoßenden Zustand und bedürfen dringender Sanierung.

In der Tiestestraße haben wir ein wachsames Auge auf die energetische Ausgestaltung des geplanten PLUS-Marktes geworfen. So haben wir einen Beitrag zum Klimaschutz und zur fahrradfreundlichen Gestaltung des Parkplatzes geleistet.

Ein anderes Bauprojekt haben wir in Übereinstimmung mit den vielen kritischen AnliegerInnen abgewendet. Es war das Vorhaben an der Adickesstraße, das nun zur Zufriedenheit der AnwohnerInnen, die sich die Aussicht nicht verbauen lassen wollten, endgültig vom Tisch ist.

Schließlich haben wir ein "typisch grünes" Anliegen verwirklicht. Wir haben sicher gestellt, dass bei offiziellen Anlässen des Bezirksrats nur noch Blumen aus ökologisch kontrolliertem und sozial verträglichem Anbau verwendet werden. An dieser Stelle möchte ich auch Sie als verantwortungsbewusste VerbraucherInnen auf dieses wichtige Detail beim Blumenkauf aufmerksam machen. Es lohnt sich danach zu fragen.

Soviel zur Bilanz. Nun möchte ich noch einige Worte zu unseren Haushaltsanträgen an Sie richten und damit wichtige Eckpunkte für unsere Politik im Jahr 2008 markieren.

Noch im November haben wir finanzielle Pflöcke eingeschlagen für den Umbau der nördlichen Sallstraße (300.000 Euro) und die bisher an zu hohen Kosten gescheiterte Beleuchtung der Wege am Süd- und Westufer des Maschsees (400.000 Euro).

Die weitere ökologische Aufwertung von Schulhöfen und Spielplätzen ist ebenfalls gesichert wie auch die konzeptionelle Umgestaltung des Bereichs nördlich des Stephansplatzes (105.000 Euro).

Schließlich werden wir das Alte Magazin und die Eisfabrik finanziell stärken und damit das kulturelle Leben in der Südstadt weiter fördern.

Die Umsetzung dieser auch vom Stadtrat finanziell mitgetragenen Projekte soll im Laufe des Jahres 2008 erfolgen. Darüber werden wir sie regelmäßig unter anderem an dieser Stelle und im Internet unter

www.gruene-hannover.de/vorort/stadtteilgruppen

auf dem Laufenden halten.

Stefan Beins