Mehr Grün für Südstadt und Bult

• Veröffentlicht am: 21. Juni 2023 - 20:27

klimaanalyse.png

Klimaanalyse der Landeshauptstadt, Ausschnitt Stadtbezirk Südstadt-Bult (Stand 2017)

Der Klimawandel macht es nötig: In seiner Sitzung am 21. Juni 2023 hat der Bezirksrat Südstadt-Bult einen Antrag der Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und SPD verabschiedet, der systematische Flächenentsiegelungen im Stadtbezirk vorsieht. Sie sollen im Rahmen des kürzlich vom Rat beschlossenen Ökologischen Sonderprogramms umgesetzt werden.

Der Stadtbezirk Südstadt-Bult ist bereits jetzt von den Auswirkungen des Klimawandels betroffen das zeigt die Stadtklimaanalyse. Der hohe Bodenversiegelungsgrad kann tagsüber zu starken Aufheizungen führen, die nach Sonnenuntergang nur ungenügend abklingt. Die Fraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und SPD im Stadtbezirksrat haben die Verwaltung daher in einem gemeinsamen Antrag aufgefordert, geeignete Maßnahmen zur Verringerung von Hitzestauungen im Stadtbezirk zu ermitteln und dem Gremium als Vorschlagsliste detailliert und zeitnah vorzustellen. Dabei sind Maßnahmen wie insbesondere systematische Flächenentsiegelungen in den Nebenanlagen von Straßen, auf Plätzen, um Bepflanzungen und Bäumen herum (Vergrößerung der Baumscheiben), die Neu-Anlage von insektenfreundlichen Blühwiesen- und Pflanzstreifen oder Fassaden- und Dachbegrünungen etc. zu prüfen. Die Umsetzung der Maßnahmen soll nach Vorstellung, Beteiligung der Einwohner*innen, eventuellen Änderungen/Ergänzungen und Beschlussfassung im Stadtbezirksrat erfolgen.

Eine systematische Flächenentsiegelung und die Neuanlage von Pflanzstreifen mit geeigneten Pflanzen können einen Beitrag zur Verbesserung des Klimas leisten. Insbesondere sollen dabei die "regiozertifizierten" "Hannoverschen Mischungen" mit gebietsheimischen insektenfreundlichen Pflanzenarten für die öffentlichen Flächen beispielhaft verwendet werden. Entsiegelungen stellen den natürlichen Wasserhaushalt wieder her. Regenwasser wird zurückgehalten und verdunstet, trägt zur Grundwasserneubildung bei oder fließt verzögert ab.

Auf Ratsebene wurden entsprechende Haushaltsanträge zu Entsiegelungsmaßnahmen mit dem Ökologischen Sonderprogramm und dem Programm Minimierung Folgen der Klimaerwärmung beschlossen. Für die Umsetzung von Maßnahmen sind die nötigen Mittel also in den Haushalt 2023/2024 eingestellt und zusätzlich für die Bearbeitung der Maßnahmenvorschläge auch noch Mittel für eine Stelle.

Ausführliche Informationen finden sich im Sitzungsmanagement der Landeshauptstadt Hannover:

Themen: