Dank grüner Initiative Fahrradanlehnbügel in der Stolzestr.: Bürger*innenwunsch aufgegriffen – Wohnumfeld verbessert

  • Veröffentlicht am: 16. Juni 2021 - 17:58

Anfang Juli 2020 erreicht uns die Mail einer Bürgerin aus der Stolzestraße mit der Problemanzeige, dass die Ecken Stolzestraße/Rautenstraße vollgeparkt sein würden mit Pkw, und es auch im öffentlichen Raum keinerlei Möglichkeiten gäbe Fahrräder anzuschließen. So stünden sie ungesichert auf dem Bürgersteig und verschmälern damit selbigen. Des Rätsels Lösung lag nah: Fahrradanlehnbügel in den Eckbereich auf die Straße zu setzen.

Dieses Anliegen transportierte die GRÜNE Bezirksratsfraktion Südstadt-Bult dann im September 2020 mit unserem Kooperationspartner als Antrag in die Sitzung, der auch einstimmig beschlossen wurde. Auch die Verwaltungsentscheidung war Anfang Dezember 2020 positiv: „der Antrag wird befürwortet und ähnlich zum Kreuzungsbereich Stolzestr./Kl. Düwelstr. zunächst mittels Fahrradbügeln, Markierung und Schmalbaken umgesetzt“ hieß es dort. Das entsprach genau unseren Vorstellungen und denen der Anwohner*innen, mit denen wir im steten Kontakt waren. Am 01.06.2021 war es dann soweit: sechs Fahrradanlehnbügel für 12 Fahrräder und Schmalbaken wurden gesetzt, und wir bekamen umgehend eine Mail mit Fotos der Anlieger*innen. Knapp neun Monate waren zwischen Antragstellung und Umsetzung vergangen. Für den Fachbereich Tiefbau ist dies eine „rasche“ Umsetzung, warten wir doch auf andere Fahrradanlehnbügel in Kreuzungsbereichen und anderen Stellen durchaus leider inzwischen auch mal gut zwei bis drei Jahre!

Gleichwohl: Oliver Kluck, GRÜNER Fraktionsvorsitzender im Bezirksrat, der den Antrag initiierte und Ekkehard Meese, stellv. Fraktionsvorsitzender, der den Schriftwechsel und Kontakt vor Ort hielt, freuen sich beide über eine gelungene Wohnumfeldverbesserung, die endlich zwei Missstände behob (Falschparken im Kreuzungsbereich und fehlende Fahrradanlehnbügel) und zur Zufriedenheit vor Ort führt.

Ekkehard Meese