Sonne aufs Dach

• Veröffentlicht am: 14. Juli 2006 - 11:42

pic_198660_full_0.jpg

Michael Dette

Grüne schlagen Fotovoltaikanlage für Haus der Jugend vor Dette und Meese: "Dachausrichtung gut geeignet, sollte Jugendprojekt werden!"

Grüne schlagen Fotovoltaikanlage für Haus der Jugend vor

Dette und Meese: "Dachausrichtung gut geeignet, sollte Jugendprojekt werden!"

"Die Stadtverwaltung soll im Rahmen der Umbau- und Sanierungsplanungen für das Haus der Jugend prüfen, wieweit auf dem nach Süden ausgerichteten Dach des Südtraktes eine Fotovoltaikanlage errichtet werden kann und dieses nach Möglichkeit umsetzen!", sagen Michael Dette, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion und Ekkehard Meese aus dem Bezirksrat Südstadt-Bult. Einem entsprechenden Antrag der Grünen im Bezirksrat Südstadt-Bult, dem die SPD beigetreten ist, wurde am 10. Juli 2006 einstimmig zugestimmt. Außerdem solle laut den Grünen für die Umsetzung eine Beteiligung von Jugendlichen bzw. Jugendeinrichtungen angestrebt werden, ebenso die Förderung durch proklima.

Die Verwaltung wird nun eine Stellungnahme zu diesem Bezirksratsvotum zu erarbeiten haben. Voraussichtlich im September werden sich die Ratsgremien mit den Planungen beschäftigen.

Hintergrund:

Das Haus der Jugend in der Maschstraße/Südstadt soll bis Ende 2007 für 3,05 Mio € umgebaut und saniert werden. Das Dach des Südtraktes zeigt mit seiner Ausrichtung nach Süden eine günstige Voraussetzung für eine Solaranlage. Weil der Südtrakt vorwiegend für den Bereich Jugend vorgesehen ist, bietet sich ein entsprechendes Beteiligungsprojekt an (Einbeziehung in Planung und Bau). Ziel wäre eine Verknüpfung der Jugendarbeit mit ökologischen Inhalten sowie eine Förderung der Identifizierung mit dem Gebäude. Denkbar ist eine Kooperation mit weiterführenden Schulen.