Sallplatz nach BürgerInnenbeteiligung umgestaltet

• Veröffentlicht am: 19. Juni 2005 - 21:12

Einweihung des Sallplatzes

Am 2. Februar war es endlich soweit. In Anwesenheit von Oberbürgermeister Schmalstieg und der Stadtbaurätin wurde der umgestaltete Sallplatz eingeweiht. Nach dem nahegelegenen Geibelplatz und dem Oesterleyplatz wurde innerhalb weniger Jahre nun der Sallplatz im Rahmen des sog. Stadtplatzprogrammes umgestaltet. Angefangen hatte es mit dem von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN maßgeblich mit ins Leben gerufenen Verkehrsforum Südstadt (VFS), das unter professioneller Moderation verkehrliche Probleme der Südstadt in bürgerschaftlichem Engagement in Angriff nahm und gute Lösungsmöglichkeiten für Veränderungen aufzeigte. Daraus ergaben sich auf Grund der Ergebnisse des Arbeitskreises Sallstraße des VFS aus BürgerInnenbeteiligung die nun vorliegenden Planungsergebnisse. Mit dem Wegfall der beiden freien ?nicht ampelgesicherten- Rechtsabbiegespuren ist eine erhöhte Verkehrssicherheit eingetreten, für die BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sich stets stark gemacht haben. Unübersichtliche Verkehrsflächen wurden zurückgebaut. Aufgeweitete Aufenthaltsflächen mit Bänken geben nun dem Platz ein kommunikativeres Gesicht. Pflanzungen, ein kleiner Brunnen, neue Leuchten ergänzen dies. Baumpflanzungen ?trotz des Widerstands der anderen Parteien- konnten dennoch für gefällte Bäume vorgenommen werden. Ein Ort, der zum Verweilen einlädt. Zu den Umbaukosten beigetragen haben auch BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Eine Bank wurde von Bezirksratsfraktion, den beiden südstädter Ratsmitgliedern und Mitgliedern der grünen Stadtteilgruppe gesponsert.