Planungen zum Südbahnhofgelände - Grüne diskutieren mit Südstädter Bürgerinnen und Bürgern

• Veröffentlicht am: 19. Juni 2005 - 21:46

Rund 30 Bürgerinnen und Bürger diskutieren zum Thema "Südbahnhof" - Ihre Meinung ist weiter gefragt

Der Einladung der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Stadtbezirksrat Südstadt-Bult folgten am Dienstag, dem 5. April, rund 30 Südstädter Bürgerinnen und Bürger in die Räume des DRK am Sonnenweg. Darüber hinaus waren Michael Dette, Mitglied des Bauausschusses des Rates, Ekkehard Meese, stellvertretender Bezirksbürgermeister, die Fraktionsvorsitzende Waltraud Tegtmeyer sowie die stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden Petra Fernau und Karlheinz Narten anwesend.

Ekkehard Meese begrüßte die Teilnehmenden und moderierte die Veranstaltung. Zu Beginn stellte Michael Dette die Planungen vor und betonte den Ansatz der Grünen, das Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern zu suchen sowie die Offenheit gegenüber allen Anregungen und Vorschlägen.

In der lebhaft und teilweise kontrovers geführten zweieinhalbstündigen Diskussion überwogen jedoch die Bedenken zu den Planungen:

- Massierung von Einzelhandelsverkaufsflächen an diesem Standort mit befürchteten negativen Auswirkungen auf den bestehenden Einzelhandel, die Verkehrssituation und den Umgebungslärm,

- Unverständnis für die zweimaligen Baumfällaktionen der Grundstückseigentümerin. Es wird befürchtet, dass mit diesem Unternehmen kein seriöser Vertragspartner, der Bedingungen einzuhalten gewillt ist, zur Verfügung stehen könnte.

- Unbehagen hinsichtlich der noch unbekannten architektonischen Gestaltung der Gebäude und der vorgesehenen dichten Bebauung ohne Freiflächen.

Ein Vertreter des Wirtschaftsforums Südstadt begrüßte zunächst die Planungen, äußerte sich jedoch gegen Ende der Veranstaltung dahin, dass auch ein Einkaufsmarkt mit weniger als 5000 m2 Verkaufsfläche und nur einer der zwei geplanten Fachmärkte aus Sicht des Forums vorstellbar seien.

Michael Dette und die Fraktionsmitglieder Bündnis 90/Die Grünen im Stadtbezirksrat Südstadt-Bult freuen sich über die positive Resonanz, die ihr Diskussionsangebot fand, und über die vielen Anregungen und Wünsche der Südstädter Bürgerinnen und Bürger zu dem wichtigen Thema Südbahnhofgelände, das uns sicherlich noch einige Zeit beschäftigen wird.

Soviel zu unserem Bericht über die Informationsveranstaltung am 5. April. Inzwischen schrieben wir einen Offenen Brief an die Stadtbaurätin Frau Boockhoff-Gries, in dem wir eine öffentliche Informationsveranstaltung anregen.

Unser Angebot für Ihre Beteiligung an dieser wichtigen Entscheidung zur letzten großen Fläche in unserem Stadtbezirk, die nun gestaltet werden soll: Fordern Sie bitte die Beschlussdrucksachen zum Bebauungsplan und zur Änderung des Flächennutzungsplans bei der Fraktionsvorsitzenden per E-Mail an (WaltraudTegtmeyer@T-Online.de), oder teilen Sie telefonisch Ihre Wünsche oder Anregungen mit (Telefon 881256).