Südstädter GRÜNE gratulieren: Südstädter Otfried-Preußler-Grundschule gewinnt Deutschen Schulpreis 2020

  • Veröffentlicht am: 28. September 2020 - 19:13

otfried-preussler-grundschule.jpg

Otfried-Preußler-Grundschule (Bild: Ekkehard Meese)

Die Spannung war riesengroß – die Qualität der 14 mitbewerbenden Schulen ebenso. Um kurz nach 11 Uhr verkündete Bundeskanzlerin Angela Merkel am 23.09. in einer Videobotschaft den 1. Preisträger des Deutschen Schulpreises 2020. Die Otfried-Preußler Schule in Hannover!

Riesenjubel bei Lehrer*innen, Schüler*innen, Teammitgliedern, Kooperationspartner*innen insbesondere vom TKH, Eltern und anwesenden Gästen in der Sporthalle. Zuvor waren in einer Videokonferenz mit Moderation alle 15 in die Endausscheidung gekommenen Schulen mit einem kurzen Beitrag vorgestellt worden und wurden dann noch interviewt.

81 Schulen hatten sich deutschlandweit für den Deutschen Schulpreis 2020 beworben. Dass es die Otfried-Preußler-Schule auf Anhieb unter die letzten 15 geschafft hatte wurde schon als Erfolg gewertet. Erst in 2016 ging der Schulbetrieb in dem neu errichteten Gebäude in der Birkenstraße an den Start. Und das mit einem sehr ambitionierten und hoch engagierten Team um Schulleiterin Alexandra Vanin und Stellvertreterin Konstanze Netzel. Mit ausschlaggebend für diesen Erfolg waren der gelebte Teamgeist, die Abkehr vom Frontalunterricht und die bereits früh eingeleitete inklusive Beschulung, die als beispielhaft gilt.

Südstadt-Bult als der Schulstandort Hannovers mit seinen vielen Schulen spielt damit nun mit der Otfried-Preußler-Schule nicht nur in der Europa League sondern vorne in der Champions League der Schulen, so Ekkehard Meese, der bei der Preisverleihung für den Stadtbezirksrat dabei war. Wir als GRÜNE im Stadtbezirk sind überglücklich über diesen Riesenerfolg und gratulieren allen daran Beteiligten ganz herzlich.

Ekkehard Meese