Schulbegleitung muss verlässlich sein: Otfried-Preußler-Schule – GRÜNE fordern Schulverwaltung zum zügigen Handeln auf

• Veröffentlicht am: 27. Oktober 2020 - 11:45

mein_gruener_standpunkt_10_silvia_klingenburg-puelm_schule_bildung.jpg

Mein GRÜNEr Standpunkt / Silvia Klingenburg-Pülm, Sprecherin für Schul- und Bildungspolitik / Foto: Sven Brauers

Silvia Klingenburg, schulpolitische Sprecherin der grünen Ratsfraktion, und Ekkehard Meese, stellvertretender Fraktionsvorsitzender der grünen Bezirksratsfraktion Südstadt-Bult, stellen fest: leider ist es der Schulverwaltung der Landeshauptstadt Hannover nicht gelungen, für die Südstädter Otfried-Preußler-Grundschule (OPS) ein passendes Modell der Schulassistenzen rechtzeitig zum Schuljahresbeginn 2020/2021 auf den Weg zu bringen.

Schon Anfang Januar 2020 hat der Inklusionsbeirat, unter Vorsitz der grünen Schulpolitikerin Silvia Klingenburg, eine entsprechende Resolution an die Schulverwaltung gerichtet, in Absprache mit der Schulleitung der Otfried-Preußler-Schule. Der Protestzug der Eltern und Schüler*innen am 07.10. zum Rathaus war daher vollends nachvollziehbar. Die Ratspolitik hat darauf reagiert und einen Antrag ins Verfahren gebracht, der die Schulverwaltung auffordert, schnellstmöglich ein geeignetes Schulmodell für die OPS auf den Weg zu bringen.

Wir erwarten, dass die gute Arbeit der OPS im Bereich der Inklusion, für den sie gerade auch den Deutschen Schulpreis 2020 erhalten hat, die dafür nötige Unterstützung der Schulverwaltung erhält, so Klingenburg und Meese abschließend in ihrer Stellungnahme.

Ekkehard Meese