Künftig kostenfreier Strandbadebetrieb im Maschsee-Strandbad

• Veröffentlicht am: 18. September 2006 - 20:35

Forderung der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN umgesetzt

Eine Mitteilung der angenehmen Art hat die Stadtverwaltung vor kurzem den Mitgliedern des Stadtbezirksrates Südstadt zukommen lassen. Ausführlich wird die Weiterentwicklung des Strandbad Maschsee beschrieben (siehe Informationsdrucksache Nr. 1823/2006 [] Strandbad Maschsee Weiterentwicklung), die sich aus der Einbeziehung neuer Partner des Investors ergeben.

Neben z. T. architektonisch neuen Lösungen, wie dem historischen Turm als Neubau, ist dabei auch eine für die Bürgerinnen und Bürger relevante Aussage., die schon in Kürze positive Auswirkungen haben wird. Es heißt:

[]Der öffentliche Betrieb des Strandbades wird weiterhin sichergestellt und für Besucher zukünftig kostenfrei, d. h. ohne die Erhebung von Eintrittsgeldern durchgeführt. Der Badebetrieb wird durch die DLRG Hannover-Stadt e. V. sichergestellt, die außerdem Räume im Strandbad für eigene Zwecke nutzen wird. Hierzu liegen gleichlautende Erklärungen der DLRG und des Investors vor.[] (S. 3 Öffentlicher Strandbadebetrieb)

Für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Bezirksrat Südstadt-Bult begrüßte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Ekkehard Meese dieses Verhandlungsergebnis, das nun eine ältere Forderung der GRÜNEN aus Südstadt-Bult aufnehme. Nach der kostspieligen Sanierung des Maschseebodenbereichs mit städtischen Geldern kann die Nutzung der Grünflächen und des Wassers jetzt wieder allen uneingeschränkt zugute kommen, freut sich Ekkehard Meese.