Grüne unterstützen die Zusammenlegung der Gustav-Stresemann-Realschule und der Heinrich-Heine-Schule

  • Veröffentlicht am: 17. März 2009 - 9:39

Kramarek: Beide Schulen sollten diese Chance für sich ergreifen!

"Eine Zusammenführung der Haupt- und Realschulen wird von uns grundsätzlich begrüßt. Wir sehen darin die Chance, dass sich die Schulen perspektivisch in eine Art "Realschule mit Hauptschulzweig" oder IGS umwandeln, wie es im Schulzentrum Stöcken gerade passiert und wir uns für die Südstadt durchaus auch vorstellen könnten. Wir werden die Schulen darin unterstützen, ihre Ressourcen aus beiden Schulformen zu erhalten und für alle Schüler/innen, Haupt- wie Realschüler/innen zu nutzen, " sagt Regine Kramarek, schulpolitische Sprecherin der Grünen im Rat der Stadt Hannover.

Die Verwaltung der Stadt Hannover hat nach Ratsauftrag aus 2007 auch geprüft, ob die Heinrich-Heine-Schule und die Gustav-Stresemann-Realschule räumlich zusammengelegt werden könnten und dies für positiv befunden. Jetzt hat sie im Rahmen der Schulentwicklungsplanung eine Drucksache zu einem Beschluss zur Zusammenlegung der beiden Schulen erarbeitet, über die erst im Bezirksrat Südstadt-Bult und danach im Schulausschuss beschlossen werden soll.

Dazu wollen die Grünen auf Bezirksrats- und Ratsebene gemeinsam mit ihrem Koalitionspartner SPD, eine zusätzlichen Antrag einbringen. Die zusammengelegten Schulen sollen darin unterstützt werden, eine Ganztagsschule mit Freizeitbereich und Essensausgabe zu entwickeln, um räumliche Bedarfe auch für eine spätere Umwandlung zu einer Integrierten Gesamtschule gleich mit einzurichten.

"Diese inhaltlichen Punkte haben wir mit den Schulen und den Elternvertreter/innen abgesprochen. Für die gesamte Umsetzung brauchen die Schulen noch Zeit. Die können sie sich auch nehmen, da sie frühestens zum Schuljahr 2010/2011 räumlich zusammengelegt werden. Unser Antrag sieht außerdem begleitend zur Entwicklungsplanung zusätzliche Berater/innen vor, " sagt Kramarek.

Regine Kramarek

Schulpolitische Sprecherin Bündnis 90 / Die Grünen im Rat der Stadt Hannover

Handy 0173-2035113