Grüne Ideen für unseren Stadtbezirk

• Veröffentlicht am: 23. Oktober 2007 - 11:12

pic_765832_full.jpg

Anne Kollenrott

Anne Ingrid Kollenrott, stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Bezirksrat Südstadt-Bult informiert über grüne Aktivitäten für unseren Stadtbezirk

Schule: Gefahrenstellen auf dem Schulweg, Platznot auf dem Pausenhof, Toiletten

In der sehr gut besuchten Bezirksratssitzung im September ging es verstärkt um Schule, so berichteten Schülerinnen und Schüler der Grundschule Bonner Straße von Gefahrenstellen auf ihren Schulwegen. Die von den Kindern gelieferten Anregungen werden wir aufgreifen, um ihren Schulweg sicherer zu gestalten. Ebenso haben wir uns in dieser Sitzung mit der durch steigende Schülerzahlen zunehmenden Platznot auf dem Pausenhof der St-Ursula-Schule befasst. Auf unsere Anfrage nach Handlungsmöglichkeiten hin erklärte sich die Verwaltung allerdings für nicht zuständig, da es sich um eine Schule in kirchlicher Trägerschaft handelt. Den auch seitens der Schule eingebrachten Vorschlag, die Situation durch eine Umgestaltung der Simrockstraße zur Spielstraße zu entschärfen, können wir so leider nicht befürworten, da hierfür umfangreiche und kostspielige straßenbauliche Maßnahmen erforderlich wären, die von den Anwohnerinnen und Anwohnern gemäß der Straßenausbaubeitragssatzung zu 75% mitfinanziert werden müssten. Wir werden also weiterhin gemeinsam nach einer Lösung suchen. Dies gilt auch für den z.T. kritischen Zustand der Schultoiletten in der Südstadt, mit dem wir uns bereits seit einem halben Jahr beschäftigen. Da wir bislang keine ausreichenden Informationen durch die Verwaltung erhalten konnten, hat sich der Bezirksrat nun auf unseren Vorstoß hin selbst ein Bild gemacht und erst einmal einige Schultoiletten besichtigt.

Lärm durch Großveranstaltungen am Maschsee

Ein weiteres Anliegen, dessen wir uns annehmen werden, wurde in der letzten Einwohnerfragestunde von Bürgerinnen und Bürgern, die in der Nähe des Maschsees wohnen, vorgebracht: Sie beklagen eine unzumutbare Lärmbelastung durch Großveranstaltungen.

Stadteilzentrum

Zu guter Letzt möchte ich mich im Namen meiner Fraktion zur Debatte um das Stadtteilzentrum äußern. Eine Realisierung am Standort der ehemaligen Sehbehindertenschule, wie sie der Kulturfunken vorschlägt, betrachten wir aufgrund des immensen Sanierungsbedarfs mit großer Skepsis (vom maroden Zustand des Gebäudes haben wir uns vor Ort und in fachkundiger Begleitung durch die Gebäudewirtschaft überzeugt). Gemeinsam mit der SPD haben wir daher nun den Bezirksbürgermeister gebeten, einen Runden Tisch mit allen gesellschaftlichen Gruppen des Stadtbezirks einzuberufen. Am 15. Oktober tagten ca. 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erstmalig und unter professioneller Moderation. Weitere Treffen werden folgen. Auch der Bezirksrat beschäftigte sich am 17. Oktober mit dem Thema und verabschiedete einstimmig einen interfraktionellen Haushaltsantrag, € 50.000 als Planungsmittel für das Stadtteilzentrum einzusetzen, ggf. auch schon für Baukosten (Anregung des grünen Ratsherrn Michael Dette). Wir setzen uns damit weiterhin klar für ein Stadtteilzentrum ein und werden den Moderationsprozess produktiv begleiten und unterstützen.

Über eine Rückmeldung oder Anregungen Ihrerseits freuen wir uns!

Ihre Anne Ingrid Kollenrott

Tiestestraße 21