Grüne Ideen für Südstadt-Bult

  • Veröffentlicht am: 15. Mai 2007 - 18:00

pic_554815_full.jpg

Anne Kollenrott

Liebe Südstädterinnen und Südstädter, wie dies unser Fraktionsvorsitzender Stephan Beins bereits in der Mai-Ausgabe des Südstadt-Journals getan hat, möchte ich Sie gerne auf diesem Weg über unsere aktuellen bezirkspolitischen Aktivitäten informieren.

Vorab möchte ich mich Ihnen allerdings kurz vorstellen, denn ebenso wie Stephan Beins und Carola Walther-Opitz gehöre ich der grünen Fraktion erst seit den letzen Kommunalwahlen an - Ekkehard Meese ist neben seiner Tätigkeit für die Fraktion bereits seit zehn Jahren stellvertretender Bezirksbürgermeister.

Zu meiner Person: Als Ostwestfälin bin ich 1998 zum Lehramtsstudium nach Hannover und hier gleich in die Südstadt gezogen, erst in die Stolzestraße, dann in die Tiestestraße. Nach meinem Studium und einigen Jahren Projektmitarbeit an der Universität Hannover habe ich im Mai mein Referendariat begonnen. Mein beruflicher Schwerpunkt findet sich auch in meiner politischen Arbeit wieder, ich bin in unserer Fraktion für die Bereiche Schule und Kinder/Jugend zuständig. Aber auch für die Wirtschaft und beim Sport bringe ich mich ein. Die Arbeit im Bezirksrat sehe ich als Chance, die Lebensqualität im Stadtbezirk ökologisch und sozial nachhaltig zu verbessern.

Zwei der Themen, mit denen wir uns zurzeit intensiv beschäftigen, möchte ich an dieser Stelle herausgreifen: die Baupläne der Reichsbund Wohnungsbau GmbH für die Adickesstraße und Möglichkeiten zur Aufwertung der Telekom-Schaltkästen.

1. Das Vorhaben des Reichsbunds, eine Garagenanlage in der Adickesstraße abzureißen und an dieser Stelle sechs Reihenhäuser mit Tiefgarage zu bauen, schlägt Wogen. Im Rahmen der von uns initiierten Bürgerbeteiligung und in der Einwohnerfragestunde des Bezirksrats wurde deutlich, dass viele Ansässige einen Verlust an Parkplätzen und eine Beeinträchtigung ihres Wohnumfelds durch die Neubauten befürchten. Diese Bedenken nehmen wir sehr ernst. Wir möchten betonen, dass die Eröffnung des Planungsverfahrens durch den Bezirksrat und die Verwaltung nicht bedeutet, dass die Umsetzung des Bauvorhabens auch gewollt ist. Einem Bauvorhaben, das zwar einer kleinen Zahl von Bürgerinnen und Bürgern eine neue Bleibe beschert, gleichzeitig aber den Unmut von Dutzenden von Ansässigen weckt, werden wir nicht zustimmen.

2. Wir bemühen uns darum, dass die auch in unserem Stadtbezirk aufgestellten Telekom-Schaltkästen optisch aufgewertet werden. So haben wir der Verwaltung gegenüber angeregt, ein kunstpädagogisch begleitetes Graffiti-Projekt durchzuführen. Um gleich mögliche Bedenken zu zerstreuen: Es geht uns nicht um ein wahlloses Beschmieren der Kästen, sondern um eine künstlerisch anspruchsvolle Gestaltung. Bunt ist schöner als grau, und Jugendliche erhalten so die Möglichkeit, ihren Stadtbezirk zu gestalten. In diesem Zusammenhang möchte ich Sie auch darauf hinweisen, dass der Bezirksrat demnächst eine Kinder- und Jugendsprechstunde anbieten wird!

Abschließend bitte ich Sie auch im Namen meiner Fraktion, sich mit Ihren Fragen und Anregungen jederzeit an uns zu wenden oder auch die Einwohnerfragestunde im Bezirksrat zu nutzen, um sich an der Entwicklung unseres Stadtbezirks zu beteiligen!

Ihre Anne Ingrid Kollenrott

Tiestestraße 21

30171 Hannover

0177-4117657