GRÜNE fordern Integrationsbeirat für Südstadt-Bult

  • Veröffentlicht am: 19. August 2010 - 16:52

Integration im Bezirk unproblematisch aber optimierbar

Die Bezirksratsgrünen in Südstadt-Bult haben einen Integrationsbeirat für den Bezirk gefordert. Der Fraktionsvorsitzende, Stephan Beins, sagte: "Die Einrichtung von Integrationsbeiräten dient den besonderen Anliegen von Menschen mit Migrationshintergrund und dem Zusammenleben der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen in unserem Stadtbezirk. Glücklicherweise bestehen in unserem Bezirk kaum offensichtliche Probleme im Bereich der Integration. Aber nichts ist so gut, dass es nicht verbessert werden könnte. Integrationsbeiräte können zudem vorbeugend wirken."

Integrationsbeiräte dienen nach den Plänen und Vorgaben der Landeshauptstadt Hannover folgenden Zwecken:

Förderung des Zusammenlebens der verschiedenen Kulturen und Milieus

Förderung von Gleichberechtigung und Chancengleichheit

Förderung des gegenseitigen Austauschs und gemeinsamer Lernprozesse

Förderung interkultureller Managementkompetenz

Förderung von Netzwerken zur Unterstützung von Integrationsprozessen.

Stephan Beins hob hervor, dass nach Ansicht seiner Fraktion bei der Besetzung des neuen Gremiums eine Frauenquote von 50% erreicht werden müsse. Er kündigte eine entsprechende Initiative für die September-Sitzung des Bezirksrats an.