GRÜNE erfolgreich beim Parken-Nachttarif in der Sallstraße

• Veröffentlicht am: 8. August 2006 - 1:56

Grüne setzen sich erfolgreich für Nachtparktarif in der Sallstraße ein und fordern deren Aufwertung durch mehr Grün

Gegenüber der Henriettenstiftung in der Sallstraße wurde ein Parkplatz mit ca. 70 Plätzen errichtet (siehe Foto). Während der Bauphase setzten wir uns mit dem Pächter des privat betriebenen Henriettenstiftung-Parkplatzes in Verbindung und regten für die Anwohnenden ein Angebot an, in Form der Möglichkeit, nachts dort preisgünstig Kraftfahrzeuge abstellen zu können.

Zu unserer Freude ging der Betreiber auf unseren Vorschlag ein: Rund 50 Parkstände auf dem neuen Parkplatz stehen nun zu günstigen Bedingungen zusätzlich zur Verfügung. Das Parken ist von Montag bis Freitag von 17 Uhr des Vor- bis 9 Uhr des Folgetages, an Wochenenden und Feiertagen ganztägig, zu einem Preis von 20,00 []/Monat möglich! Dies kann zu einer merklichen Entspannung des hohen Parkdruckes in der Sallstraße beitragen.

Nähere Informationen zum Anmieten dieser Parkplätze bei:

Wilfried Krumwiede, APCOA Autoparking GmbH [] Niederlassung Nord, Hohe Bleichen 22, 20354 Hamburg, Tel. 040 343879, Fax 040 343511

Aber nicht nur diese Parkstände wurden in der Sallstraße oder in unmittelbarer Umgebung gewonnen:

- 21 Parkplätze entstanden durch drei neue Buskaps, bei denen die Haltestellenlänge nur 18 m beträgt gegenüber 60 m bei den früheren Busbuchten.

- In der Krausen-/Sallstraße wurden aufgrund einer Initiative der SPD-Fraktion elf Dauerparkplätze eingerichtet.

Zusammen mit den 50 Parkständen auf dem neuen Parkplatz ergibt sich ein Gewinn von 82 Parkplätzen.

Die Stresemannallee liegt zwar nicht mehr in unmittelbarer Umgebung der Sallstraße, soll hier aber erwähnt werden; denn auch dieses zusätzliche Angebot dürfte zur Minderung des Parkdruckes beitragen: Hier sind 39 weitere Stellplätze im Bereich des Bertha-von-Suttner-Platzes entstanden.

Seit Jahren wird über den als trostlos empfundenen nördlichen Teil der Sallstraße geklagt. Die baumlose Straßenschlucht lädt nicht zum Verweilen ein (siehe Foto). Acht Baumpflanzungen im Straßenteil zwischen Kleiner Düwel- und Schüttlerstraße wären möglich.

Wir setzen uns für die Aufwertung dieses Teils der Sallstraße, in dem auch Leerstände und darüber hinaus eine hohe Fluktuation bei den Ladenlokalen zu beklagen sind, ein, indem wir in einem ersten Bauabschnitt die Errichtung von vier Baumscheiben beantragt haben. Vier Parkstände weniger angesichts eines Zugewinns von 82! Aus unseren Gesprächen wissen wir, dass wir uns hier der Unterstützung vieler Menschen aus der Südstadt und insbesondere der Sallstraße sicher sein können. Nähere Informationen hierzu in unserer Meldung "BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN setzen Akzente vor der Sommerpause."