GRÜNE Aktivitäten im Bezirksrat

• Veröffentlicht am: 24. Juni 2007 - 17:41

pic_632975_full.jpg

Ekkehard Meese

Ekkehard Meese, stellvertretender Fraktionsvorsitzender, stellt die aktuellen Initiativen der GRÜNEN im Bezirksrat Südstadt-Bult vor

Liebe SüdstädterInnen und BulterInnen,

nach meinen FraktionskollegInnen Stephan Beins (Fraktionsvorsitzender) und Anne Kollenrott (stellv. Fraktionsvorsitzende) will ich mich Ihnen als weiteres Fraktionsmitglied diesen Monat vorstellen. Ich bin 50 Jahre, arbeite als Ausbilder in einem diakonischen Unternehmen, gehöre dort auch der Holding-Mitarbeitervertretung an und bin seit 1990 Mitglied im Bezirksrat - bis 1996 als Fraktionsvorsitzender und seit 1996 als stellvertretender Bezirksbürgermeister und stellv. Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Folgende Aktivitäten insbesondere in den Bereichen Kultur, Zeitgeschichte, Verkehr und Schule haben BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im April und Mai auf den Weg gebracht. Hier eine Auswahl:

Verkehrslenkungskonzept Maschsee

Auf der Grundlage der während der Fußball-WM 2006 gemachten Erfahrungen beschloss der Bezirksrat einstimmig im April das von uns und unserem Kooperationspartner eingebrachte Vorhaben, dass die Verwaltung zeitnah ein Verkehrslenkungskonzept für Großveranstaltungen und Wochenenden am und um den Maschsee erarbeiten soll. Hier teilte uns die Verwaltung leider mit, dass sie unserem Antrag nicht folgen werde, u. a. da für Lenkungsmaßnahmen sehr viel Personal erforderlich sei. Eine für uns nicht befriedigende Antwort. Wir werden am Thema dran bleiben, um den Erholungswert des Maschsees zu erhöhen und über neue Vorstöße der Bezirksratsfraktion später berichten.

Feuer- und Rettungswache

Auf grünen Antrag beschloss der Bezirksrat, demnächst eine Anhörung durchzuführen, in der mögliche Planungen zur Erweiterung bzw. Verlagerung der Feuer- und Rettungswache, Altenbekener Damm/Jordanstr., vorgestellt werden sollen. Auch die Ergebnisse eines studentischen Architekturwettbewerbs hierzu sollen präsentiert werden.

Komplex Sehbehindertenschule/Südstadtbibliothek

Im April beschloss der Bezirksrat auf grünen Antrag, dem Gremium eine Drucksache zu den Bauunterhaltungsmaßnahmen und energetischen Sanierungsbedarfen durch die Verwaltung zukommen zu lassen. Zwischenzeitlich hat die Verwaltung den Sanierungsbedarf mit ca. 3 Mio. € beziffert und den Verkauf des gesamten Komplexes vorgeschlagen unter Beibehaltung von 400 qm für die Kinder- und Jugendbibliothek. Auf gemeinsamen Antrag mit unserem Koalitionspartner haben wir im Mai dafür plädiert, dass eine Teilnutzung des Komplexes der ehem. Sehbehindertenschule für stadtteilbezogene Nutzungen zu ermöglichen sind. Hier werden wir weiter am Ball bleiben.

Sanierungsarbeiten an Schulen

Zusammen mit unserem Koalitionspartner haben wir nach einem Treffen mit den SchulleiterInnen der Südstädter Schulen Anfragen zu Folgesanierungen an der Peter-Petersen-Schule und zum Sanierungsbedarf schulischer Toilettenanlagen gestellt. Die uns nicht zufrieden stellenden Antworten machen eine weitere beharrliche Arbeit an diesem Thema erforderlich, zu der wir dann detaillierter berichten werden.

Radwegerneuerung zwischen Bismarckbahnhof und Gustav-Brandt-Straße kommt

Dem von uns mit der SPD eingebrachten Antrag, den Radweg zwischen Bismarckbahnhof und Gustav-Brandt-Straße östlich des Bahndamms bei Erneuerungsarbeiten an Radwegen vorrangig zu behandeln, folgte nicht nur der Bezirksrat einstimmig. Auch die Verwaltung teilte dem Bezirksrat inzwischen mit, dass dieses Vorhaben 2008 umgesetzt werden soll.

Stolpersteine in Südstadt-Bult

Nach intensiver Vorarbeit der Fraktionen BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und SPD brachten wir gemeinsam den Antrag ein, das Projekt "Stolpersteine" von Gunter Demnig in Hannover zu ermöglichen und es weiter voranzutreiben. Der Bezirk Südstadt-Bult ist damit Vorreiter in Hannover, um die Erinnerung an die Gräueltaten der Nazis an deportierten Menschen noch heute wachzuhalten.

Solare Ausstattung des Struckmeyerbrunnens

Der grüne Prüfantrag an die Verwaltung, ob es möglich ist, den Struckmeyerbrunnen an der Sallstr. in Höhe der Kl. Düwelstr. mit einer durch Solarstrom betriebenen Umwälzpumpe auszustatten und welche Kosten dadurch entstehen würden wurde ebenso einstimmig angenommen wie der Prüfaspekt, die Möglichkeit der Installierung einer kindergerechten Erklärung der zur Anwendung kommenden Solar- und Brunnentechnik.

Probleme? Anregungen? Anliegen?

Wenden Sie sich an uns bei Problemen, Anregungen und Anliegen. Wir haben ein offenes Ohr für Sie.

Ihr Ekkehard Meese

Heinrich-Stamme-Str. 8, 30171 Hannover