Forderung von Rot-Grün nach Tempo 30 in Krausenstraße und Lutherstraße wird umgesetzt

• Veröffentlicht am: 13. Dezember 2012 - 15:40

Kluck: „Wir freuen uns, dass die Stadtverwaltung unserer Initiative zur Temporeduzierung in den beiden Straßen in der Südstadt folgt!“

Die grüne Bezirksratsfraktion aus Südstadt-Bult ist erfreut über die Entscheidung der Verwaltung, der Initiative von Bündnis 90/Die Grünen und SPD zu folgen, sowohl die Krausenstraße als auch die Lutherstraße in ein Konzept einer Tempo-30-Zone einzubinden. „Damit ist ein weiteres Ziel der Kooperationsvereinbarung der beiden Mehrheitsfraktionen im Stadtbezirk umgesetzt worden“, erklärt Oliver Kluck, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bezirksrat Südstadt-Bult. „Die beiden Querverbindungen zwischen Hildesheimer Straße und Sallstraße, die von vielen AutofahrerInnen als Ausweichstrecke genutzt werden, gewinnen dadurch an Verkehrssicherheit. Dies kommt sowohl den BewohnerInnen wie den BesucherInnen der Südstadt zugute, die sich zu Fuß oder mit dem Fahrrad durch das Wohngebiet bewegen. Zu dem kreuzt die Große Barlinge als Fahrradstraße beide Straßen. Insbesondere die neue Wohnbebauung auf dem ehemaligen Raiffeisengelände und der ehemaligen Sehbehindertenschule gewinnt dadurch an Qualität“, ist Kluck überzeugt.

Kluck: „Die Schulwegsicherheit ist ein weiterer wichtiger Aspekt, der uns zu dem Antrag bewogen hat. Wenn zukünftig die Grundschule Meterstraße in die Birkenstraße gezogen ist, wird für die SchülerInnen der Schulweg sicherer sein. Auch die kostengünstige Variante, mit Aufwendung aus dem laufenden Haushalt von nur 5000.-€, die die Verwaltung hier gewählt hat, und die kurzfristige Umsetzung der Maßnahme noch in diesem Jahr ist für uns sehr erfreulich.“

Hintergrund:

Auf Anregung von Bündnis 90/Die Grünen und SPD im Bezirksrat Südstadt-Bult hatten die Ratsfraktionen der Grünen und der SPD einen Änderungsantrag zum Haushaltsplan 2012 eingebracht, in dem die Verwaltung beauftragt wurde, den Straßenzug Krausenstraße und Lutherstraße als Tempo 30 Strecke auszuweisen. Über die Umsetzung dieses Ratsantrages hat die Stadtverwaltung jetzt mit der Drucksache Nr. 2850/2012 informiert.

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bezirksrat Südstadt-Bult

Oliver Kluck, Tel. 01520/1718842