Flexibel mit Flächen umgehen!

• Veröffentlicht am: 25. September 2006 - 12:24

Grüne für Brachflächen auf Südbahnhofsgelände Dette: "Solange es dort keine Investitionen gibt, sollten die Fläche als Übergang liegen bleiben und sich selbst entwickeln - zum Beispiel mangelt es in der dichtbebauten Südstadt an Grün!"

Die Grünen schlagen eine spontane Pflanzenentwicklung auf dem Gelände des Südbahnhofs vor. Sie soll es nachfolgenden Generationen ermöglichen, dort nachhaltige Projekte zu entwickeln, sagt Michael Dette, umweltpolitischer Sprecher der Grünen Ratsfraktion. Die Grünen bedauern, dass sich aurelis derzeit gegen den mühsam ausgehandelten Kompromiss zur Entwicklung des Südbahnhofsgeländes entschieden hat. Sie schlagen deshalb eine schöpferische Pause zur Weiterentwicklung des Geländes vor.

Die Grünen werden versuchen, diesen Vorschlag der SPD bei den anlaufenden Koalitionsverhandlungen schmackhaft zu machen.

Hintergrund:

Die Unternehmensgruppe Baum steht als Investor für Planungen auf dem Südbahnhofsgelände in der Südstadt neuerdings nicht mehr zur Verfügung.