"Fairkehr" in Südstadt-Bult

Stephan Beins

Grüne Initiativen zu Mobilität und Verkehr in unserem Stadtbezirk

Liebe MitbürgerInnen,

eine ökologische Verkehrspolitik ist grundlegend für den Schutz von Umwelt und Gesundheit. Wir brauchen reine Luft zum Atmen und Ruhe zur Erholung und Entspannung. Deshalb kümmern wir Grünen uns um günstige Bedingungen für RadfahrerInnen und FußgängerInnen, um einen attraktiven öffentlichen Personennahverkehr und um Luftreinhaltung und Lärmminderung.

Die weitreichendste aktuelle Maßnahme zur Minderung der Feinstaubbelastung ist in Hannover derzeit die Einführung der Umweltzone. Sie dient der Reduzierung von in Autoabgasen enthaltenen Feinstäuben und ist zur Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Grenzwerte erforderlich. Aber auch unter dem Gesichtspunkt des Lärmschutzes, der zukünftig eine wachsende Bedeutung und Reglementierung erfahren wird, stellt sie eine sinnvolle und zukunftsweisende Maßnahme dar.

Initiativen von Bündnis 90/Die Grünen in unserem Bezirk Südstadt-Bult möchte ich Ihnen im Folgenden vorstellen.

Erst kürzlich haben wir einen Beschluss des Bezirksrats initiiert, die Krausenstraße vollständig zu einer Tempo-30-Zone umzugestalten. Dabei sind Möglichkeiten für den Zugewinn von Parkplätzen auszuschöpfen aber auch die Bedürfnisse des Rad- und Fußverkehrs zu berücksichtigen. Wir wollen mit dieser Maßnahme mehr Ruhe und Lebensqualität und vor allem mehr Sicherheit im Umfeld der Kinder- und Jugendbibliothek schaffen. Zudem wird damit eine durchgehende für den Radverkehr besonders geeignete Verbindung vom Maschsee über die Bürgermeister-Fink-Straße, deren Kopfsteinpflasterdecke gegen eine Asphaltdecke ausgetauscht werden wird, die Sallstraße und Stolzestrasse bis zum Braunschweiger Platz geschaffen.

Routen, die sich für RadfahrerInnen besonders gut eignen, um abseits stark befahrener Straßen ans Ziel zu kommen, nennen sich "Velorouten". Sie werden nach den besonderen Bedürfnissen des Radverkehrs ausgewählt und entsprechend gestaltet und mit Wegweisern ausgestattet. Zwei unseren Bezirk betreffende Velorouten sind nun neu ausgewiesen worden: Die eine führt vom Döhrener Turm über die Alte Döhrener Straße, die Meter- und Langensalzastraße zum Neuen Rathaus und die andere vom Braunschweiger Platz über die Plathner- und Kleestraße, die Eilenriede, MHH und Roderbruch nach Großbuchholz. Eine weitere Veloroute vom Maschsee über die Elkartallee, den Bahnhof Bismarckstraße und die Alte Bult zur Eilenriede und weiter zur Exporoute haben wir beantragt.

Weitere in nächster Zeit anstehende und von uns Grünen angestoßene Maßnahmen sind die Sanierung des Radwegs östlich des Bahndamms zwischen Bismarckbahnhof und Gustav-Brandt-Straße und die barrierefreie Gestaltung der Treppe Ecke Gneiststraße/Haarstraße/Auf dem Emmerberge in Form einer zusätzlichen Rampe.

Infolge einer von uns angeregten Anhörung der SchülerInnen von der Grundschule Bonner Straße zu ihrer Sicherheit auf dem Schulweg haben wir für den Wegfall des freien Rechtsabbiegers an der Kreuzung Stresemannallee/Altenbekener Damm zugunsten der Vergrößerung der dortigen Verkehrsinsel und für eine verlängerte Fußgängerampelphase an der Kreuzung Altenbekener Damm/An der Tiefenriede gesorgt.

Zur Verbesserung der Sicherheit an der Gefahrenstelle Maschsee/Pier 51 haben wir zusammen mit der SPD umfangreiche Maßnahmen beantragt. Unser Südstädter Ratsherr Michael Dette hat ergänzend angeregt, das Rudolf-von-Bennigsen-Ufer an den Wochenenden nur noch eingeschränkt für Autos und in besonderer Weise für RadfahrerInnen und Skater frei zu geben. Die Verwaltung prüft diese Vorschläge derzeit.

Über unsere weiteren Aktivitäten werden wir sie regelmäßig unter anderem an dieser Stelle und im Internet unter

www.gruene-hannover.de/vorort/stadtteilgruppen

auf dem Laufenden halten. Bis zum nächsten Mal!

Stephan Beins

Sohnreystraße 13, 30173 Hannover