Europawahl 2004: Südstadt - ein Stadtteil ergrünt

• Veröffentlicht am: 19. Juni 2005 - 21:50

Bei der Europawahl bestes Wahlergebnis der Grünen in der Südstadt

Die Europawahl ist vorbei. Zeit also für eine kurze Bilanz. Nicht nur stadtweit haben BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit 21,3 % ihr bestes Ergebnis seit Bestehen erzielt. Auch in der Südstadt, traditionell eine der grünen Hochburgen in Hannover, erreichten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit 27,4 % ihr bisher bestes Ergebnis bei einer Wahl. Bemerkenswert dabei ist, dass nach der CDU die grüne Partei erstmals zweitstärkste Partei im Stadtteil wurde. Auch bezogen auf den Stadtbezirk Südstadt-Bult gilt diese Reihenfolge.

Mit der Spitzenkandidatin, Rebecca Harms, aus Niedersachsen und der ehemaligen bremer Kultursenatorin, Helga Trüpel, ziehen für die Region Niedersachsen-Bremen zwei grüne Profis in das Europaparlament ein. Ein Bild über zumindest zwei ins Europaparlament gewählte GRÜNE konnten sich nicht nur Südstädter am 5. Juni im türkischen Restaurant Adana, Bismarckbahnhof, machen. Mit Rebecca Harms, dem ebenfalls gewählten Cem Özdemir und Ahmet Güler, Vorstandsvorsitzender des Bundes Türkisch Europäischer Unternehmer, gab es im Rahmen dieses sehr gut besuchten türkisch-europäischen Abends interessante Informationen und Diskussionsbeiträge zum Thema EU-Beitrittsverhandlungen mit der Türkei. Auch der kulinarische Teil kam nicht zu kurz.

Bezirksratsfraktion und Stadtteilgruppe von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Südstadt-Bult bedanken sich auf diesem Wege bei den Wählerinnen und Wählern für das entgegen gebrachte Vertrauen.

Themen: