Aus der Arbeit des Bezirksrats Südstadt-Bult im Mai

• Veröffentlicht am: 25. Mai 2006 - 19:40

Die grüne Fraktion im Bezirksrat Südstadt-Bult befürwortet Baumpflanzungen in der Sallstraße und die Einrichtung einer Veloroute

Hier die Anträge und Anfragen der Fraktion im Wortlaut:

Antrag gemäß § 10 der GO des Rates der Landeshauptstadt Hannover für die Sitzung des Bezirksrates Südstadt-Bult am 17. Mai 2006 - Umsetzung der Ergebnisse des Verkehrsforums Südstadt

Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten, im Rahmen eines ersten Bauabschnittes im Jahre 2007 in der Sallstraße zwischen Kleine Düwel- und Schüttlerstraße vier Baumscheiben für die Pflanzung von vier Bäumen - zwei auf jeder Seite - zu errichten (siehe auch Beschlussdrucksache 15[]3244/2002).

Die Verwaltung wird weiterhin gebeten, die Mittel bei der Aufstellung des Haushaltes 2007 bereits jetzt zu berücksichtigen.

Begründung:

Durch die Maßnahme würde die städtebauliche Qualität der in diesem Teil als trostlos empfundenen Sallstraße gesteigert, die Aufenthaltsqualität erhöht und damit Leerständen an Ladenlokalen entgegengewirkt. Auch in ökologischer Hinsicht wären die Baumpflanzungen positiv zu bewerten.

Dem Verlust von vier Parkständen steht ein Gewinn an Parkplätzen in unmittelbarer Umgebung gegenüber:

- 21 Parkstände durch Bau dreier neuer Buskaps,

- 11 Parkstände in der Krausen-/Sallstraße (siehe Entscheidung der Verwaltung vom 5. Jan. 2005),

- ca. 50 Parkstände auf dem Parkplatz der Henriettenstiftung, die werktags von 17:00 Uhr des Vortages bis 09:00 Uhr des Folgetages, an Wochenenden und Feiertagen ganztägig, zu einem Preis von 20,00 []/Monat angeboten werden.

Der Bezirksrat möge beschließen:

Die Verwaltung wird gebeten, die Strecke Döhrener Turm (Zwei-Richtungs-Radweg), Alte Döhrener Straße, Meterstraße, Langensalzastraße als Veloroute zu beschildern.

Begründung:

Velorouten sind attraktive Radfahrverbindungen zur Vermeidung belasteter Hauptverkehrsstraßen, hier der Hildesheimer Straße. Kosten entstehen in diesem Falle lediglich für die Wegweisung.

Anfrage gemäß § 14 der GO des Rates der Landeshauptstadt Hannover für die Sitzung des Bezirksrates Südstadt-Bult am 17. Mai 2006

Entlang des neu gepflasterten We­ges (abzweigend von der Linde­mann­allee) wurden vor dem neuen Umspannwerk und den Pferdeställen umfangreiche Rodungsmaßnahmen durchgeführt.

Wir fragen die Verwaltung:

1. Wird das verloren gegangene Grün­volumen wieder vollständig hergestellt, das heißt, wird der Eingriff an dieser Stelle ausgeglichen?

2. Wenn ja, wann?

3. Kann sich die Verwaltung vorstellen, hier Obstbäume alter Sorten anzupflanzen, um das ehemals vorhandene Landschaftsbild (aufgelassene Gärten) zu erhalten?

In der Beschlussdrucksache 0630/2006 (Stadtbezirksrat Südstadt-Bult zur Kenntnis) werden unter Punkt 5.2.5 die Schutzgüter Luft und Klima betrachtet.

Hinsichtlich Feinstaub wurde eine Belastung in Höhe von 34 bis 36 µg/m3 Luft errechnet, die unterhalb des geltenden Grenzwertes von 40 µg/m3 liegt.

Laut 11. Materialband für Maßnahmepläne nach der EU-Richtlinie zur Luftqualität, herausgegeben im Jahre 2005 vom Gewerbeaufsichtsamt Hildesheim, ist für jahresmittlere Konzentrationen > 29 µg PM 10/m3 großflächig mit Überschreitungen des Kurzzeitwertes von 50 µg/m3 (35 Überschreitungen/Jahr) zu rechnen.

Wir fragen die Verwaltung:

1. Warum wurde der zweite Grenzwert nicht betrachtet?

2. Welche Maßnahmen werden durchgeführt, um die Einhaltung der ab 1. Jan. 2005 gültigen Grenzwerte für die Feinstaubbelastung im Plangebiet sicherzustellen?