"AGRAVIS-Wettbewerb" bietet enorme Chancen

• Veröffentlicht am: 30. Januar 2006 - 14:44

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erwarten hohe ökologische Ausgestaltung

Michael Dette, baupolitischer Sprecher der bündnisgrünen Ratsfraktion und Ekkehard Meese, stellvertretender Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Bezirksrat Südstadt-Bult, begrüßen die Ankündigung des Reichsbund-Wohnungsbau-Geschäftsführers, Matthias Herter, behutsam mit dem Umfeld [] Erhalt der Bäume [] umgehen zu wollen. Dazu Dette und Meese: "Ein neues Wohnquartier lebt auch von seinen bisherigen Werten. Gerade in der baulich stark verdichteten Südstadt tragen grüne Umgebung und Baumbestände erheblich zu einem positiven Wohnumfeld bei."

Beide Politiker begrüßen den Versuch der Substanzerhaltung entlang der Krausenstraße und erwarten für die neu zu schaffenden Bauten neben architektonisch gelungener Gestaltung ein Aufnehmen prägender bauhistorischer Elemente der Umgebung (Constructa-Block).

Ferner erwarten Michael Dette und Ekkehard Meese eine hohe Ausgestaltung an ökologischen Standards, für die Hannover inzwischen bundesweit führend ist. Neben der ökologischen Funktion weisen Passivhäuser auch unter wirtschaftlichen und finanziellen Aspekten Vorteile auf. In Anbetracht auch künftig eher steigender Energiepreise sollten die sogenannten Nebenkosten- Kosten für Energie- auf ein Mindestmaß reduziert werden.

Das ehemalige Raiffeisengelände ist bereits jetzt Standort für 3 TeilAuto-Stellplätze. Der guten Nachfrage sollte die Reichsbund-Wohnungsbau mit entsprechenden Angeboten nachkommen, so Dette und Meese, die sich eine öffentliche Vorstellung der Wettbewerbsergebnisse wünschen.