Verwaltung setzt GRÜNEN-Vorschlag in Kürze um

• Veröffentlicht am: 2. Mai 2011 - 13:49

Ausbesserung der Fuß- und Fahrradwegstrecke zwischen Am Südbahnhof und Marienstraße

Erfreut ist Ekkehard Meese, stellvertretender Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Bezirksrat Südstadt-Bult, dass der von ihnen initiierte, mit dem Koalitionspartner eingebrachte und einstimmig verabschiedete Antrag zur Verbesserung der Fuß- und Fahrradwegstrecke zwischen Am Südbahnhof und Marienstraße, nun in Kürze von der Verwaltung umgesetzt wird. Eine absolute Verbesserung für Fußgänger und Fahrradfahrer, so Ekkehard Meese, der den Antrag initiierte.

Beantragt war, dass der ca. 80 m lange Fuß- und Fahrradweg-Verbindungsweg, der u. a. zur U-Bahn-Haltestelle Braunschweiger Platz führt, instand gesetzt wird und Unebenheiten und Vertiefungen ausgeglichen werden. Ferner soll der Weg mit einer sickerfähigen Befestigung versehen werden, die das Begehen und Befahren per Fahrrad auch bei stärkerem Niederschlag so ermöglicht, dass es nicht zu Pfützen- und Matschbildung kommt.

Der o. g. ca. 4 - 5 m breite und ca. 80 m lange Stichweg ist gerade für Fußgänger aus und zur nordöstlichen Südstadt eine wichtige Verbindungsstrecke von und zur U-Bahn-Station Braunschweiger Platz. Er ist in den Hauptverkehrszeiten stark frequentiert. Immer wieder kommt es bei stärkerem Niederschlag durch Unebenheiten der Wegstrecke zur Pfützenbildung, die die ungehinderte Nutzung stark einschränken. Auch der Boden wird sehr matschig und führt dadurch unweigerlich zu starken Verschmutzungen von Schuhwerk und Kleidung. Dieser Zustand soll nun endlich behoben werden.

Ekkehard Meese

Stellv. Fraktionsvorsitzender