Grün wirkt: Fitnessparcours am Maschsee eröffnet

fitnessparcour_3.jpg

Schaubild für Übungen Fitnessparcours Maschsee, Bild: Stefan Körner

fitnessparcour_1.jpg

Sabine Tegtmeyer-Dette eröffnet den Fitnessparcours am Maschsee, Bild: Stefan Körner

fitnessparcour_4.jpg

Judokämpferin aus dem benachbarten Olympiastützpunkt führt Gerät vor
Eine Judokämpferin aus dem benachbarten Olympiastützpunkt führt eines der Geräte vor, Bild: Stefan Körner

fitnessparcour_5.jpg

Fitnessparcour am Maschsee, Gerät
Fitnessparcour am Maschsee, Gerät, Bild: Stefan Körner

Am 23. Oktober hat Hannovers Erste Stadträtin und Wirtschafts- und Umweltdezernentin Sabine Tegtmeyer-Dette (Grüne) den neuen Fitnessparcours am Maschsee offiziell eröffnet. Die sog. "Calisthenics"-Anlage beinhaltet einfache Geräte, die mit Eigengewichtsübungen genutzt werden. Die Grünen hatten bereits 2013 im Bezirksrat Südstadt-Bult die Errichtung eines Fitnessparcours direkt am Maschsee beantragt – als ideale Ergänzung für Menschen, die am Maschsee bereits jetzt Laufen, Radfahren, Inlineskaten oder Wassersport betreiben.

Da das Gelände des Maschsees Gartenbaudenkmal ist, wurde der Parcours in etwa sechswöchiger Bauzeit am anderen Leineufer zwischen Maschsee und Sportleistungszentrum direkt an der offiziellen 6 km Laufstrecke um den See errichtet.

Ein toller Grüner Erfolg, der die Attraktivität des Maschsees als wichtiges Naherholungsgebiet weiter steigert. Damit möglichst viele Menschen in den Genuß des Parcours kommen, werden die Grünen im Bezirksrat Südstadt-Bult in der kommenden Sitzung beantragen, durch Hinweisschilder direkt an Hannovers Haussee auf den Parcours aufmerksam zu machen.

Mehr Informationen zum Fitnessparcours auf der Seite der Stadt Hannovers

Übersicht über die markierte Laufstrecke am Maschsee und weitere Strecken in der Eilenriede

Themen: