Grünes Licht für Aufstockung der Betreuungszeiten in vier Kitas

  • Veröffentlicht am: 25. Mai 2011 - 9:49

Vorarbeit der GRÜNEN Bezirksratsfraktion Südstadt-Bult mit Ratsfraktion trägt Früchte

Einstimmig beschlossen wurde im Bezirksrat Südstadt-Bult in der Sitzung am 18.05.2011 eine Verwaltungs-Drucksache, die die Aufstockung der Betreuungszeit von vier Kindergartengruppen in vier Kindertagesstätten zum 01.08.2011 vorsieht.

Dies betrifft eine Kindergartengruppe mit 22 Plätzen in der Kita der Bugenhagen-kirchengemeinde (Südstadt) - von halbtags ohne Essen auf ¾-Betreuung. Ferner eine Kindergartengruppe der Kita der Melanchtonkirchengemeinde (Bult) mit 23 Plätzen ebenfalls von halbtags ohne Essen auf ¾-Betreuung. Auch eine KiGa-Gruppe der Athanasiusgemeinde (Südstadt) mit 25 Plätzen wird von halbtags ohne Essen auf ¾-Betreuung aufgestockt. Bei einer KiGa-Gruppe mit 20 Plätzen der Kita der Gartenkirchengemeinde in der Baumstraße (Südstadt) wird von halbtags ohne Essen auf Ganztags-Betreuung erweitert.

Damit ist ein starker qualitativer Sprung gemacht, der insbesondere vielen berufstätigen Elternteilen zugute kommen wird, die sich für eine Aufstockung der täglichen Betreuungszeit ausgesprochen haben. so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Fraktion in Südstadt-Bult, Ekkehard Meese. Auch auf intensive Vorarbeit und Initiative der grünen Bezirksratsfraktion Südstadt-Bult wurden seitens der GRÜNEN Ratsfraktion in den städtischen Haushalt 2011 weitere Gelder mit aufgenommen, die die Ausweitung der Betreuungszeiten nun ermöglichen. Insbesondere von und mit VertreterInnen der Kita Bugenhagenkirche und der Melanchtonkirchengemeinde wurden intensive Gespräche geführt, die nun zum Erfolg führen werden und die Lebenssituation vieler Familien verbessern werden, so Ekkehard Meese

Kontakt:

Ekkehard Meese

Stellv. Fraktionsvorsitzender

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

im Bezirksrat Südstadt-Bult